Trafo-Reaktion auf Voltage Dips, wichtig für die Erfüllung von Medizingeraete Norm EN60601-1-2Transformer Reaction on voltage dipsTransfo reaction sur les "voltage dips", important pour EN 60601-1-2
http://www.fsm.ag

kurze Spannungseinbrüche, sogenannte Voltage Dips können abhängig von ihrer Phasenlage Transformatoren in Sättigung bringen, so daß nach dem Voltage dip vom Trafo ein hoher Strom gezogen wird und die Primärabsicherung auslöst. Ein TSRL vermeidet das Sicherungsauslösen vollkommen. Medizingeräte werden laut EMV Norm: EN 60601-1-2 mit 10 msec. dauernden Voltage Dips gequält. Ohne TSRL vor dem Netztrafo löst deren Sicherung aus und der Test wird nicht bestanden.

Ein Spannungseinbruch, obere Kurve, von nur 5 msec. bringt den Trafo in Sättigung und provoziert einen Stromstoss, untere Kurve. ( Wenn die positive und negative Spannungszeitflächen, welche die Magnetisierung im Eisen transportieren, für eine kurze Zeit nicht mehr symmetrisch sind.) Durch den hohen Strom löste sofort die Sicherung aus, was hier sichtbar ist am wegbleiben der Spannung.
Spannungseinbrüche, voltage dips, bringen Transformatoren in Sättigung, wenn die positiven und negativen Sannungszeitflächen für kurze Zeit nicht mehr symmetrisch sind. Ein TSR verhindert das Auftreten der Sättigung.
Einführung zur Anwendung der Trafoschaltrelais-TSR